Lego Neuheiten 2019 – News von der Spielwarenmesse

Lego Neuheiten 2019 – News von der Spielwarenmesse
Lego Neuheiten 2019 – News von der Spielwarenmesse

Heute am 30.01.2019 startet die Spielwarenmesse offiziell, gestern waren natürlich schon Presse Termine und einige Neuheiten wurden vorgestellt.

Leider habe ich dieses Jahr nicht so viel Zeit mich mit den jeweiligen Themen ausführlich zu beschäftigen. Ich das ich dafür dann in den nächsten Wochen Zeit finden werde

Wir nutzen diesen Beitrag hier um dann die jeweiligen Neuigkeiten von der Spielwarenmesse kurz vorzustellen und werden sie dann intern verlinken, sobald wir einen eigenen Beitrag darüber schreiben

Lego auf der Spielwarenmesse 2019

Lego hat neben dem Lego Movie Maker, der vielleicht für meine Tochter interessant wird, auch ein neues Lego Technic Highlight vorgestellt. Der Liebherr R 9800 (Lego Technic 42100) macht einen imposanten Eindruck. Auch wenn es noch keine offiziellen Bilder gibt, aber dafür ein Video 😀 Lego hat den Liebherr Bagger mit der neuen Steuerung vorgestellt. (Video unten)

neue Steuerung? Genua, die Lego Technic Control+ Steuerung wird zukünftig in die Lego Technic Modelle einziehen und dabei in dem Liebherr als auch in dem 42099 4×4 Extrem-Geländewagen Einzug halten.

Steuern könnt ihr dann eure Lego Technic Modelle mit dem Smartphone, dazu Lego in ihrer Pressemeldung:

Neu bei LEGO Technic: CONTROL+

Mit LEGO Technic CONTROL+, bestehend aus neuen elektronischen Komponenten und zugehöriger kostenloser App, erleben Kinder und Erwachsene ein noch authentischeres Spielerlebnis. Via Touchscreen ermöglicht CONTROL+ eine realitätsnahe Steuerung sowie beispielsweise die Programmierung von simultanen Bewegungsabläufen der Modelle. Darüber hinaus gibt die App Fahrzeugdaten des Modells wieder.

LEGO Technic CONTROL+ kann erstmals ab dem 1. August 2019 mit der Nachbildung des Liebherr R 9800, eines der größten Bagger der Welt, ausprobiert werden. Das LEGO Technic Modell besteht aus über 4.000 Teilen, sieben Motoren sowie zwei Smart Hubs und kann mehrere Bewegungen zeitgleich ausführen. „LEGO Technic CONTROL+ bietet für uns die Möglichkeit, noch vielseitigere LEGO Technic Spielerlebnisse rund um das physische Modell zu schaffen. Wir freuen uns sehr, Liebherr als Partner für eines der ersten LEGO Technic Sets, die diese Neuheit beinhalten, gewonnen zu haben“, so Niels Henrik Horsted, LEGO Technic Marketing Director. Auch für Liebherr ist die Kooperation ideal: „Die Tatsache, dass die LEGO Gruppe unseren Liebherr R 9800 als Bauset anbietet, bestätigt unser Motto ‚Technik, die begeistert‘ im kleinen Maßstab. Die Detailtreue und die Funktionalität, die das Modell zeigt, sind fantastisch. Wir sind uns sicher, dass wir damit nicht nur LEGO Fans, sondern auch viele Fans aus unserer Industrie begeistern können“, sagt Gregory Schuh, Marketing Manager für Liebherr-Mining-Hydraulikbagger.

Ganz ehrlich, so richtig weiß ich noch nicht, was ich von den „Neuigkeiten“ halten soll. Klar, so ein Bagger ist cool und passt auch mehr in meine Lego Technic Verständnis, als sowas wie zum Beispiel de Bugatti, aber der Preis hat natürlich auch wieder voll rein. Mit 450 Euro ist der Liebherr Bagger echt ne Ansage.

Wo geht denn die Lego Reise hin? Gerade nach dem Streit mit dem „Held der Steine“ sind ja viele Dinge nochmal zusätzlich in die Öffentlichkeit gerückt wurden. Auch wenn ich das Thema differenzierter sehe (sieh dazu die „inoffiziellen Stellungnahmen“ sind viele Kritikpunkte an Lego doch schon berechtigt.

Lego Neuheiten 2019 – bei uns im Fokus

Wir werden uns hauptsächlich mit den Technic und  Lego Friends Neuheiten beschäftigen. Gut Harry Potter bekommt natürlich auch eine gewisse Aufmerksamkeit 😊 und ein paar City Modelle. Ach, mal sehen, vielleicht auch mehr ^^

Lego Technic Neuheiten 2019

Wir werden nochmal in einem eigenen Beitrag alle Neuheiten vorstellen (glaube ich jedenfalls, mal gucken) …hier jetzt kurz die Lego Technic Neuheiten 2019 aufgelistet. Den 42100 habe wir ja oben schon ausführlich erwähnt.

Weitere Technic Neuheiten:

  • 42097 Spider Crane
  • 42098 Car Transporter
  • 42099 4×4 Crawler

Wie sieht es bei den anderen Spielwarenherstellern aus?

Bisher konnte ich nur ein paar Infos zu den Carrera Neuigkeiten aufschnappen, hier natürlich im Zusammenhang mit unserem Carrera Magazin. Leider ist es bei Carrera oft so, dass bestehende Modelle mehr oder weniger neu lackiert werden und das dann als Neuigkeit vorgestellt wird. Diesmal gibt es aber auch ein paar coole neue Grundpackungen, die wir euch dann ausführlich auf slot-magazin.de vorstellen werden.

Anderer Hersteller und Themen auf der Spielwarenmesse

Die anderen Themen von der Spielwarenmesse wollen wir uns natürlich auch anschauen, neben Märklin auch Brettspiel Themen oder andere Sachen, wie zum Beispiel auch die RC Themen. Zum größten Teil werden wir dann auf unserem Spielzeug Blog (spielzeugblog.net) darüber berichten

Über Matthias 68 Artikel
Lego Verrückter von kleinauf und endlich schaffe ich es mal, meine Leidenschaft zu verbloggen ;) mehr zu mir findet ihr Hier ...mein aktuelles Lieblingsmodell ist der Lego Technic Mercedes-Benz Arocs

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*