Lego 8043 – Lego Technic Raupenbagger

Lego 8043 - Raupenbagger
Lego 8043 - Raupenbagger

Da der Lego 8043 seit ein paar Tagen unseren Header ziert und es eigentlich das Lego Technic Set war, was meine Lego Begeisterung wieder ausgelöst hatte, dachte ich mir, muss der Technic Raupenbagger doch auch mal einen eigenen Beitrag bekommen.

Der Lego Technic 8043 Raupenbagger ist eigentlich das Lego Technic Modell schlechthin, großer Bagger mit Fernbedingung. Bewegliche Schaufel und Kettenabtrieb. Genau das stelle ich mir jedenfalls unter einem Lego Technic Modell vor.

Der neue Mining Bagger (42100) aus der Kooperation von Liebherr und Lego geht ja einen ähnlichen weg und wird sicher ein Highlight für 2019. Also fast 10 Jahre nach dem 8043, der ja 2010 raus kam.

Fakten zum Lego 8043

Der Lego Raupenbagger 8043 ist wie oben schon erwähnt, 2010 erschienen. Er war insgesamt mit 4 Motoren und 2 Empfängern ausgestattete. Außerdem waren 4 lineare Stellzylinder verbaut. Mit 1123 Teile für heutige Verhältnisse eher klein (42100 hat 4108, 42055 hat 3900) aber damals echt eine Nummer für sich.

Der Damalige Preis von ca. 150 Euro war auch ausgesprochen fair, gerade in Bezug auf die Motoren und die Steuerung

Der Lego 8043 Raupenbagger war und ist in meinen Augen auch noch heute wirklich beeindruckend. Und bildet für mich zusammen mit dem 42009 und dem Volvo 42030 (den ich leider nicht habe 🙁 ) die Aushängeschilder der damaligen Lego Technic Welt

Lego 8043 Angebot

Leider ist es wie bei fast allen alten Lego Technic Sets, den 8043 gibt es natürlich nicht mehr offiziell von Lego und dementsprechend teuer wird es, wenn man nach einem neuen Modell sucht. Preise von weit über 500 Euro sind dabei keine Seltenheit.

Was natürlich total nervig ist. Am besten ist es hier, wenn ihr mal bei Ebay oder eBay Kleinanzeigen schaut, da gibt es ab und an nochmal ein einigermaßen vernünftiges Angebot für einen 8043.

Weitere Möglichkeit wäre wohl noch der Flohmarkt Besuch, wobei hier die meisten Verkäufer auch richtig zulangen. Die Preise für alte Lego Sets, nicht nur im Technic bereich, zum Beispiel ja auch bei Star  Wars sind teilweise echt unverschämt.

LEGO Technic 8043 - Motorisierter Raupenbagger
186 Bewertungen
LEGO Technic 8043 - Motorisierter Raupenbagger
  • Geschlecht: Jungen
  • 15 Anzahl Teile
  • Produktabmessungen (L/B/H): x x cm
  • Spielzeug
  • LEGO

Letzte Aktualisierung am 14.02.2019 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Vorallem in der Beschreibung des 8043 auf Amazon: „Geschlecht: Jungen“ ? :O was soll das denn? meine Tochter darf damit nicht spielen? Was ein Unsinn

Alternative zum original Lego 8043

Hier haben die Jungs von Custombricks was tolles im Angebot, ihre Version es motorisierten Raupenbaggers ist nicht ganz so groß, wie das Original, aber kommt dem schon sehr nah und sieht wirklich schick aus.

Ich werde mal fragen, auf welchen Gesamtpreis man mit Teilen und Anleitung kommt, aber es werden wohl keine 500 Euro sein.

Hier mal das Video zur 8043 Alternative

Lego 8043 Bilder

Lego 8043 - Raupenbagger
Lego 8043 – Raupenbagger

 

Über Matthias 68 Artikel
Lego Verrückter von kleinauf und endlich schaffe ich es mal, meine Leidenschaft zu verbloggen ;) mehr zu mir findet ihr Hier ...mein aktuelles Lieblingsmodell ist der Lego Technic Mercedes-Benz Arocs

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*