Lego Technic 42009 – mobiler Schwerlastkran

Lego Technic 42009 - Mobiler Schwerlastkran by brick-family.de
Lego Technic 42009 - Mobiler Schwerlastkran by brick-family.de

Der Lego Technic 42009 mobiler Schwerlastkran ist wohl eines der bekanntesten Lego Technic Modelle. Aber leider auch nicht mehr offiziell bei Lego zu bekommen. Die Preise für dieses Modell variieren stark und in den meisten Fällen ist er nicht unter 200€ zu bekommen. Ich hatte aber das Glück, dass unser Toys ´r us ihn noch führte und so habe ich den Schwerlastkran für 179€ bekommen, es war der Letzte. ^^

[affilipus_product_box product=“368″ display_product_features=“false“]

Lego Technic 42009 Features

  • LEGO Power Funktion-Motor zum Ausfahren und Senken der Stützen, Ausfahren und Aufstellen des Kran Arms und Einziehen der Seilwinde
  • 360° drehbaren Aufbau, 8-Rad-Steuerung, 5 Achsen, 10 Räder und einen detailgetreuen V8-Motor mit beweglichen Kolben
  • Kranarm bis zu 77cm ausfahren

Lego Technic 42009 Aufbau

Ganz ehrlich, zwischendurch schon fast ein bisschen anstrengend, es gibt einfach so viele Sachen, die man mehrmals zusammenbauen muss (wie die Stützfüße), dass es irgendwann irgendwie nervig werden kann. Aber nichts desto trotz ist der Lego Technic 42009 Schwerlastkran ein wirkliches Lego Technic Highlight. Und das nicht nur, weil es eins der meist umgebauten Modelle ist. Unglaublich durchdachte und beeindruckende Konstruktion. Ein echt cooles Modell. Wir sind noch nicht ganz fertig, aber sobald der Schwerlastkran zusammengebaut ist, werden hier die Bilder folgen.

[affilipus_product_box product=“368″ display_product_features=“false“]

Zwischenfazit zum Aufbau

Irgendwie zieht sich der Aufbau diesmal ein bisschen länger, Das Lego Technic Schwerlastkran (42009) hat eine Menge Elemente die man doppelt zusammenbauen muss, dass ist irgendwie anstrengend. Aber wir machen natürlich weiter und was müssen wir feststellen? Das SEIL fehlt! …wie ja eingangs schon erwähnt, war es das letzte Modell bei Toys ´r us, und es war ja auch nicht mehr original verpackt, ich habe aber darauf geachtet, dass alle wichtigen Sachen da sind. Wie Motor und Batteriebox und solche Geschichten und natürlich auch beim Seil haben ich geguckt. Ich könnte schwören, dass es da war, nur finden wir es jetzt nicht mehr. Echt blöd, ohne Seil ist wie ohne Räder. Naja, vielleicht taucht es noch auf, ansonsten wird ein neues bestellt. …wenn ihr einen Tipp habt, wo man das günstig bekommen kann, dann schreibt es mal in die Kommentare

Lego Technic 42009 - Mobiler Schwerlastkran by brick-family.de
Lego Technic 42009 – Mobiler Schwerlastkran by brick-family.de
Lego Technic 42009 - Mobiler Schwerlastkran by brick-family.de
Lego Technic 42009 – Mobiler Schwerlastkran by brick-family.de

Lego Technic 42009 – Schwerlastkran – FERTIG

Wir sind fertig, puh, das war nicht einfach. Aber trotzdem ein echt cooles Lego Technic Modell. Die Größe und die Funktionen sind schon beeindruckend. Macht echt Laune, der Lego Technic Schwerlastkran (42009) auch wenn er beim Aufbau doch so seine Probleme verursacht hat. Am schlimmsten war eigentlich, dass ich beim Kranaufbau dachte, dass irgendwas falsch war, weil sich die Stützfüße nicht bewegen ließen, weder rein/raus noch hoch/runter. Egal welche Schalterstellung ich probiert habe, es ging einfach nicht. Also, was macht man? Alles wieder ab und gucken, ob irgendwo was falsch sitzt oder ein Zahnrad vertauscht wurde, aber nichts, alles war richtig, also alles wieder zusammen und erneut probiert. …und auf einmal ging es!? 😮 ja keine Ahnung, warum es vorher nicht funktioniert hat, aber was solls, baut man halt 3 Stunden zusätzlich 😉

Lego 42009 Probleme

Ein kleines Problem habe ich aber trotzdem noch, wenn ich den Kran Aufbau befestige, dann lassen sich die Stützen nicht runterfahren, irgendwie sitzt das Zahnrad dann nicht richtig und die Kraft kann nicht vernünftig übertragen werden. Lässt man die Befestigungen weg, dann geht es, komisch oder? Kennt ihr das Problem und wisst was man da machen kann?

Lego 42009 mobiler Schwerlastkran Fazit

Der Schwerlastkran (42009) ist wirklich ein geniales Lego Technic Modell, eine super Größe, extrem viel Technik und echt coole Funktionen. Ein Top Modell von Lego, schade, dass es eigentlich nicht mehr hergestellt wird. Aber wir sind uns sicher, es wird einen Nachfolger geben, vielleicht dann auch mit Fernbedienung, dass wäre dann mal richtig geil. Aber wie auch immer, er ist fertig und kommt ins Regal und wir können uns unserem Schaufelradbagger widmen 😉 Hier zum Lego 42055 Modell

[affilipus_product_box product=“368″ display_product_features=“false“]

Lego Technic 42009 MOC – Lego Technic 42009 XXL

Wie schon erwähnt, ist dieses Lego Technic Modell eines der am meisten umgebauten Modelle. Es gibt wirklich einige 42009 XXL umbauten und wir stellen hier mal welche vor

Lego Technic 42009 Baunaleitung

hier zu finden

 

Über Matthias 76 Artikel
Lego Verrückter von kleinauf und endlich schaffe ich es mal, meine Leidenschaft zu verbloggen ;) mehr zu mir findet ihr Hier ...mein aktuelles Lieblingsmodell ist der Lego Technic Mercedes-Benz Arocs

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*